«Das Runde muss ins Eckige»

Junioren FC Willisau

DSC_0770
Getreu dem Zitat der deutschen Fussballlegende Sepp Herberger trainieren die Junioren des FC Willisau seit Samstag in Appenzell. Highlights waren das Trainingsspiel von Borussia Dortmund, der Ausflugstag – und natürlich der legendäre Abwaschcup.

Nach einer zügigen Anreise richteten die Junioren des FC Willisau das Lagerhaus ein. Am Nachmittag spielten die Jungs und ihre Trainer bereits zum ersten Mal Fussball. Am Abend wurde Appenzell gruppenweise erkundet. Gefragt waren dabei gutes Allgemeinwissen und ein Blick für die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Dorfes. Obwohl sich das Wetter Anfang Woche nicht immer von der besten Seite zeigte, war die Stimmung von Beginn an sehr gut und die motivierten Junioren zeigten einen tollen Einsatz.

Am Sonntag stand bereits der erste Höhepunkt auf dem Lagerprogramm. In Rapperswil besuchten die Junioren das Trainingsspiel von Borussia Dortmund. Zusammen mit vielen Zuschauern bewunderten sie die schönen Spielzüge und packenden Zweikämpfe der Bundesligastars.

Mut war gefragt
Nach intensiven Trainingseinheiten tagsüber fand der Montag mit einem zünftigen Jass seinen Ausklang. Am Dienstag war Ausflugstag. Am Vormittag war Mut gefragt, denn die rasante Fahrt auf der Rodelbahn oder das Fortbewegen in luftiger Höhe im Seilpark war aufregend und herausfordernd zugleich. Nach dem Mittagessen, welches das Küchenteam um «Söuvi» einmal mehr sehr fein gekocht hatte, begab sich die ganze Lagerschar auf den Barfussweg von Jakobsbad nach Appenzell. Am Abend stand das beliebte «Lotto im Säli» auf dem Programm und es gab attraktive Preise zu gewinnen.

Junioren gegen Leiter
Nach dem Postentraining am Mittwoch, bei dem Geschicklichkeit, Taktik und Teambildung im Zentrum standen, fand am Donnerstag die lagerinterne Fussball-WM statt. Mit viel Einsatz wurde am Vormittag in altersdurchmischten Mannschaften um eine gute Ausgangslage für die Finalspiele gekämpft. Am späteren Nachmittag war es dann so weit: der legendäre Abwaschcup, bei dem die ältesten Junioren gegen die Leiterinnen und Leiter spielen, wurde angepfiffen. Der Ausgang dieses Spiels bleibt geheim, aber alle Lagerteilnehmer sind befugt, jederzeit Auskunft zu geben.

Am Schlussabend ging es bunt zu und her. Gemeinsam schaute man auf die tolle Lagerwoche zurück. Das FC-Lager findet heute seinen Abschluss. Nachdem die Koffer gepackt sind und das Haus gereinigt ist, verbringen die Junioren die letzten Lagerstunden in der Badi. Das Lager 2014 ging nur zu schnell vorbei und die frohe Lagerschar wird heute Abend um 18.27 Uhr am Bahnhof in Willisau eintreffen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, welche dieses Lager ermöglicht haben. Einen speziellen Dank den Leiterinnen und Leitern Bruno Tanner, Beat Arnold, Silvia Arnold, Lukas Bigler, Kevin Bürli, Rita Calivers, Franz Gehrig, Kilian Rölli, Marta Röthlisberger, Martin Steiner, Judy Steimann, Jonas Troxler, Yanik Vonarburg und Mike Wyss.

 

Kurz und Bündig

DSC_0648
Michael Frey (13), Lagerteilnehmer

Der Aufsteller des Tages war die Tagwache mit super Sound aus der Musikbox der Tageschefs Mike und Lukas.

Unvergesslich bleibt der Matchbesuch beim BVB Dortmund in Rapperswil.

Am anstrengendsten war das lange Warten auf diesen Match. Wir waren früh im Stadion, damit wir gute Plätze hatten.

Ein Zigizagi verdient natürlich unser Küchenteam für die Pommes mit Pastetli.

Nach der Nachtruhe ist es nicht immer einfach, wach zu bleiben.

Star des Tages war Leiter Kevin mit seinen unglaublichen Goalieparaden.

Unser Lagerleiter ist einfach der Beste.

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei, weil ich unbedingt mindestens zehn Jahre als Teilnehmer mit dabei sein möchte. Das habe ich schon bald erreicht.

Meine Eltern würden staunen, wenn sie wüssten, dass ich ab und zu Ordnung mache im Schlag.

 

Hinterlasse einen Kommentar